Verein

Hospizgruppe Eschwege e. V.

Die Hospizgruppe Eschwege e.V. wurde am 4.12.1996 mit 19 Mitgliedern gegründet. Wir konnten im Jahr 2021 unser 25-jähriges Jubiläum feiern, worüber wir uns sehr freuen. Der fünfköpfige Vorstand arbeitet ehrenamtlich, ein Beirat steht ihm beratend zur Seite. Drei Koordinatorinnen arbeiten hauptamtlich für den Verein. Sie haben die Aufgabe, die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen auszubilden, die Kontakte zu Pflegeeinrichtungen zu halten und den Einsatz der Ehrenamtlichen zu koordinieren. Daneben gibt es natürlich eine Reihe von Verwaltungsaufgaben, die zu erledigen sind.

Inzwischen hat die Hospizgruppe mehr als 311 Mitglieder, die durch die Publikation „Hospizbote“ regelmäßig über die Vereinsaktivitäten informiert werden. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 120 Hospizbegleiter*innen ausgebildet, zurzeit stehen etwa 55 Ehrenamtliche für eine Begleitung zur Verfügung. 

 

Jedes Jahr haben wir mehr als 60 abgeschlossene Begleitungen. Dies zeigt, wie sehr unsere Arbeit von der Bevölkerung angenommen wird.

 

Dazu hat sicherlich auch die Öffentlichkeitsarbeit beigetragen – durch öffentliche Vorträge, Teilnahme am Freiwilligentag, am Herbstzauber und an Weihnachtsmärkten, wo der Verein immer mit einem Stand vertreten ist und für seine Arbeit wirbt.

 

Seit Jahren setzt sich die Hospizgruppe für die Errichtung eines stationären Hospizes ein und sammelt Spenden für dieses Projekt. 

 

 

Vorstand

 

Vereinssatzung 

 

Ich möchte Mitglied werden