Hospizgruppe Eschwege: Vorstand wurde im Amt bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung am 10. Mai 2023, die mit rund 40 Teilnehmenden überaus gut besucht war, legte der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2022 ab, informierte über die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen des letzen Jahres und legte den Kassenbericht vor.
Neben der positven Entwicklung der Mitgliederzahl betonte er, wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen sei und dass die Anfragen nach Begleitungen am Lebensende und in der Trauer zunähmen. Ziel für die nächsten Jahre sei es, mehr Menschen für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu interessieren, ihnen mögliche Ängste vor dieser Aufgabe zu nehmen und sie für einen Ausbildungskurs zu gewinnen.
Der Flohmarkt, in dem viele Menschen ebenfalls ehrenamtlich tätig sind, werde gut von der Bevölkerung angenommen und zeige steigende Umsatzzahlen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung des stationären Hospizes im WMK.
Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen Monika Härtel-Hild und Kirsten Komorowski wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Nach drei Jahren Amtszeit war die Neuwahl des Vorstands notwendig. Unter Leitung von Herrn Hartmut Adam wurden die drei gleichberechtigten Vorstände Henning Bartels, Anita Menda und Lena Sickmann-Gerdsmeier sowie Christa Zindel als Schriftführerin und Karin Froch als Kassenwartin einstimmig von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.
In dem ebenfalls neu zu wählenden Beirat setzen Hartmut Adam, Dr. Uwe Ellringmann, Susanne Heckman, Kerstin Hupfeld, Gudrun Kühnemuth und Torsten Rost ihre Arbeit fort, als neues Mitglied konnte Dr. Klaus Seubert gewonnen werden
Der Vorstand bedankte sich bei allen, die die Hospizgruppe durch ihr ehrenamtliches Engagement, ihre Mitgliedschaft sowie Geldspenden unterstützen, und auch bei den Koordinatorinnen für die gute Zusammenarbeit.