Neuer Hospizbegleiterkurs beendet

Sieben Hospizbegleiter/innen erhielten nach Abschluss der Ausbildung ihr Zertifikat

Eschwege. „Sie wollen Menschen am Lebensende begleiten und haben in den letzten Monaten Vieles dafür geleistet. Für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft danken wir Ihnen sehr und wünschen Ihnen für Ihre zukünftige ehrenamtliche Tätigkeit viel Kraft, aber auch viel Freude.“ Mit diesen Worten gratulierte Lena Sickmann, Vorstandsmitglied der Hospizgruppe Eschwege e.V., den neu ausgebildeten Hospizbegleiter/innen.

Die sieben Frauen bereiteten sich in einer etwa 100 Stunden umfassenden Ausbildung intensiv auf ihre Rolle als Sterbebegleiterinnen vor, hierzu gehören vor allem aktives Zuhören, wertschätzende Gesprächsführung, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Reflexion der Helferrolle, Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte und eigenen Verlusterfahrungen, aber natürlich auch Wissensvermittlung über Rituale, Patientenverfügungen, Betreuungsvollmachten usw.

„Wir fühlen uns durch die Koordinatorinnen Annette Kukule, Irmhild Biel und Iris Vedder gut auf unsere Aufgaben vorbereitet. Die Ausbildung war für uns persönlich sehr bereichernd und hilfreich, als Gruppe sind wir in dieser Zeit zusammengewachsen“, – diese Einschätzung teilten alle Absolvent/innen.

Der nächste Ausbildungskurs beginnt im August 2023. Die Hospizgruppe Eschwege e.V. hofft auf zahlreiche Anmeldungen. Interessierte können sich unter der Rufnummer 05651-338314 informieren.