Freiwilligentag 2022

Freiwilligentag: Kreisverwaltung im Einsatz für die

Hospizgruppe Eschwege

Auch in diesem Jahr konnte man beim kreisweiten Freiwilligentag am Samstag, dem 17. September2022, am Stand der Hospizgruppe Eschwege wieder Waffeln und frisch gebrühten Kaffe genießen.

Und nach alter Tradition wurden wir dabei von der Kreisverwaltung beim Waffeln backen unterstützt. Dieses Mal dabei waren der erste Kreisbeigeordnete Dr. Wallmann sowie Dr. Marion Haase, Manuela Gerhardt, Marion Justkowiak-Rusch und Anita Menda. Sie waren drei Stunden lang unermüdlich im Einsatz, um Waffeln zu backen und sie den Passanten anzubieten. Herzlichen Dank dafür!!!

Trotz des kalten Windes nutzten viele Passanten die Gelegenheit zu einer Pause und zum Verweilen am Stand. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch einiger Seniorinnen und Senioren aus dem Brückentor, die von Auszubildenden der Bundespolizei begleitet wurden.

Die ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen hatten an diesem Vormittag reichlich Gelegenheit, die Passanten über die Hospizgruppe zu informieren und mit ihnen über ihre Tätigkeiten und Aufgaben zu sprechen. In den Gesprächen erhielten die Hospizhelfer/innen häufig die Bestätigung, dass es eine wichtige und hilfreiche Erfahrung ist, in den schwersten Stunden des Lebens nicht allein zu sein und Hilfsangebote wahrnehmen zu können. Die Wertschätzung der Hospizarbeit wurde auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass viele Passanten bereitwillig eine Spende zugunsten der Hospizgruppe Eschwege leisteten.

Die Lebensmittel für diese Aktion wurden der Hospizgruppe vom Biohof Nennewitz und von dem Lebensmittelmarkt Edeka in Reichensachsen gespendet. Allen Spendern sowie den freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen dankt die Hospizgruppe für ihre Mithilfe sehr herzlich.