Bevor ich sterbe, möchte ich …

1. Veranstaltung zum 25 jährigen Jubiläum am 15.09.2021 

 

Dieses interaktive Kunstprojekt der Künstler Eberhard Scherpf und Thomas Küster bildete sozusagen den Auftakt zu unserem Jubiläum. Vom 15. bis 29. September standen diese großen Tafeln vor der Deutschen Bank in der Innenstadt. Sie sollten dazu anregen, einmal innezuhalten, sich der Endlichkeit des Lebens bewusst zu werden und Wünsche an die noch verbleibende Zeit zu formulieren.

 

Wer nicht für alle sichtbar seine Wünsche veröffentlichen wollte, konnte sie parallel dazu auf Postkarten schreiben und in einen Briefkasten einwerfen.

 

Über die positive Resonanz dieser Aktion bei der Bevölkerung haben wir uns sehr gefreut. Schon während des Aufbaus der Tafeln blieben Menschen stehen, nahmen sich spontan die Kreide und schrieben Wünsche auf. In den folgenden 14 Tagen waren immer wieder Menschen zu beobachten, die interessiert an dem Werk stehen blieben, sich die Worte der Vorgänger durchlasen und selbst etwas hinzufügten. Manche kamen an den Tafeln miteinander ins Gespräch und tauschten sich über das Gelesene aus. Viele wünschten sich zum Beispiel Gesundheit für die Familie, Frieden auf der Welt oder auch Kleinigkeiten wie Reisen oder einen bestimmten Konzertbesuch. Aber auch ganz persönliche Wünsche und Sehnsüchte wurden benannt, die sehr berührten, weil sie das persönliche Leid widerspiegeln. Binnen weniger Stunden waren die Tafeln immer vollgeschrieben, zwei- bis dreimal am Tag wurden sie von uns fotografiert und dann gesäubert, um wieder Platz für neue Wünsche zu schaffen. 

 

Das Kunstprojekt „Before I die“ hat die US-amerikanische Künstlerin Candy Chang im Jahr 2011 in New Orleans ins Leben gerufen. Anlass war damals für sie der Tod eines ihr nahestehenden Menschen.  Das Projekt zieht seine Kreise, 5000mal wurde es bisher auf sechs Kontinenten in 78 Ländern umgesetzt, jetzt eben auch hier in Eschwege.