Ich bin Passion

„Ich bin Passion“   
Fesseln lösen – Mauern durchbrechen – Leben entdecken
Die mimische Performance von und mit Christoph Gilsbach greift Schlüsselszenen der Passion Christi auf und interpretiert sie als ein aktuelles Ereignis.
Existenziell – hoch emotional – voller Wucht – zutiefst berührend und befreiend.
Christoph Gilsbach ist Pantomime, Klinikclown, Zauberer und Performancekünstler aus Münster.
Sonntag, 2. April 2023, 20.00 Uhr Marktkirche
Eintritt: 10,00 €
Kein Vorverkauf, nur Abendkasse, Einlass ab 19.15 Uhr
Veranstalter: Evangelisches Forum Werra-Meißner in Kooperation mit der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Eschwege und der Hospizgruppe Eschwege e.V.

Beschreibung
Das Bühnenstück "Ich bin Passion" von und mit Christoph Gilsbach ist eine mimische Performance, die Schlüsselszenen der Passion Christi aufgreift und sie in eindringliche aktuelle Szenen überträgt. Dabei geht es nicht um eine klassische Darstellung wie z.B. bei Passionsfestspielen, sondern darum, dass die Zuschauer sich in dem Geschehen der Passion selbst entdecken. In jedem Leben gibt es Brüche, Verluste, Krankheit oder Tod. Aktuell kommen auch noch Katastrophen von außen hinzu. Die Darstellung der Passion soll helfen, diesen Gefühlen zu begegnen und sich ihnen zu stellen, ohne davor zu erstarren. So wie die Passion in die große Hoffnung mündet, dass eine Befreiung gelingt und wir dieses Leiden hinter uns lassen, möchten wir, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer in den starken Emotionen an diesem Abend auch die Hoffnung spürbar erleben.
Christoph Gilsbach ist Clown, Pantomime, Zauberer und Performancekünstler, der sein Handwerk an der Folkwang-Universität in Essen studiert hat. Neben seinen Bühnenprogrammen und Walk-acts gibt er auch Workshops für Hospiz und Pflege. So hat er vor einigen Jahren die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Begleiter bei einem Workshop in Eschwege begeistert.