Sterbebegleitung als Ehrenamt

𝐒𝐭𝐞𝐫𝐛𝐞𝐛𝐞𝐠𝐥𝐞𝐢𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐚𝐥𝐬 𝐄𝐡𝐫𝐞𝐧𝐚𝐦𝐭 – 𝐇𝐨𝐬𝐩𝐢𝐳𝐠𝐫𝐮𝐩𝐩𝐞 𝐄𝐬𝐜𝐡𝐰𝐞𝐠𝐞 𝐞.𝐕. 𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐫

• Was halten Sie von der gerade gescheiterten Reform des Sterbehilfe-Gesetzes?
• Wie viele Sterbende und deren Familien haben Sie schon betreut?
• Kann es passieren, dass man da abstumpft?
• Vom Beruf der Hebamme zur Sterbebegleiterin – wie geht das denn?
Mit ganz verschiedenen Fragen hatte sich die G10a auf den Besuch der drei Sterbebegleiterinnen der Hospizgruppe Eschwege e.V. vorbereitet, die sie letzte Woche im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sterben, Tod, Auferstehung“ besuchten. Sterbebegleitung – kein ganz leichtes, doch interessantes Thema für die Jugendlichen. Beeindruckt zeigten sie sich von dem vielfältigen Angebot, das der Verein für schwer(st)kranke Menschen vorhält. Und dass bei der Sterbebegleitung nicht selten auch mal gelacht wird, war wohl die erstaunlichste Erkenntnis der Schulstunde, die kurz wie kurzweilig war.
Ein herzlicher Dank geht an Andrea Bartholomäus, Marina Krischeu und Lena Sickmann für ihren Besuch!
#bgsesw #sterbebegleitung #religionsunterricht